Skifahrer Norwegen
Alpinschule Oberstdorf  ›  Skitouren  ›  Mehrtägige Touren  ›  Senja Skitouren Norwegen

SKITOUREN NÖRDLICH DES POLARKREIS

Senja Skitouren Norwegen
Skitouren Senja Norwegen: Man traut seinen Augen kaum, betrachtet man die Insel Senja von Nahem: Während die westliche Seite des Eilandes von rauer, zerklüfteter Natur geprägt ist, verzaubert die andere Inselseite mit sanften Eindrücken. Es scheint, als wäre ganz Norwegen im Miniaturformat auf dieser Insel zusammengefasst – Genauso vielfältig sind die atemberaubenden Tourenmöglichkeiten, immer mit Blick auf die Fjorde, ein wahres Skitourenparadies 350 km nördlich des Polarkreises! Mit Hamn i Senja haben wir ein Juwel von Hotel gefunden, wo wir die norwegische Küche mit Blick auf den kleinen Hafen genießen. Wir wohnen in einem der Apartmenthäuser ebenso mit traumhafter Aussicht auf die kleine Bucht.
8 Tage
5 bis 6 Personen
Ausdauer
Technik
Eine Übersicht unserer Schwierigkeiten finden Sie hier.
2495,00 € / Person
Termine
buchbar / Plätze frei
wenige Plätze buchbar
962800
23.03. - 30.03.2019
Samstag - Samstag
063000
28.03. - 04.04.2020
Samstag - Samstag
363000
08.04. - 15.04.2023
Samstag - Samstag
463000
08.04. - 15.04.2024
Montag - Montag
ausgebucht
Programmablauf
1. Tag: Anreise

Individueller Flug über Oslo nach Tromsø. Gemeinsam mit dem Bergführer fahren wir ca. 3 Stunden durch die faszinierende Schneelandschaft nach Finnsnes. Über die Gisundbrücke verlassen wir das Festland und durchqueren die Insel bis zu ihrer Westseite. Hier befindet sich Hamn i Senja, unsere Unterkunft in dieser Woche: der kleine Hafen mit dem Hotel besteht aus einem Haupthaus und mehreren kleinen Nebenhäusern. Von allen eröffnet sich direkt der Blick auf die Berge und das Meer! Beim gemeinsamen sehr guten Abendessen planen wir die nächsten Tage für unsere "Skitouren Senja Norwegen".

2. Tag: Senja Tredjefjellet, 899 m
↑ 850 Hm ↓ 850 Hm 4-5 Std.

Die Tour auf den Tredjefjellet, 899 m, eignet sich sehr gut für das Kennenlernen der Gruppe sowie zum Warmlaufen für die Skitourenwoche auf Senja. Von der Kaperdalen-Passstraße aus beginnen wir den Aufstieg über sanfte Hänge und gestuftes Gelände. Mit etwas Glück können wir hier Rentiere entdecken! Am Gipfel angekommen, genießen wir den Blick auf die Berge und das Meer - eine faszinierende Kombination! In schönen Schwüngen fahren wir zurück zum Pass.

3. Tag: Husfjellet 632 m - Aussicht vom feinsten
↑ 850 Hm ↓ 850 Hm 5 Std.

Immer wieder imposant sind die Tunnel, die einen Fjord mit dem anderen auf kurzem Weg verbinden. Genau durch so eine gesprengte Verbindung erreichen wir den Bergsfjord und den Ort Skaland. Auf Meereshöhe starten wir unsere Tour zum Husfjellet und steuern über angenehmes Skitourengelände den Gipfel an. Vorbei am Litjebrusen, den wir auf der Rückkehr vom Gipfel noch mitnehmen können, erreichen wir den freistehenden Gipfel mit einer außergewöhnlich schönen Rundumsicht. Wir können Hamn erkennen, wo wir wohnen und blicken über steil abfallende Felsen in den Steinfjorden. Die genussvolle Abfahrt mit Panoramasicht führt über die Aufstiegsroute zum Auto zurück. Einkaufsmöglichkeiten bietet der kleine Supermarkt direkt am Parkplatz.

4. Tag: Senjas Klassiker - Burstinden 753 m und Roalden 862 m
↑ 1100 Hm ↓ 1100 Hm 5-6 Std.

Einer der Skitourenklassiker der Insel Senja steht heute auf unserem Programm: von Hopsvatnet steigen wir nordseitig auf zum Burstinden mit 753 m auf. Eine kurze Abfahrt ermöglicht uns einen weiteren Aufstieg zum Roalden, 862 m. Eine rassige Abfahrt entlang der steil abfallenden Nordflanken unseres letzten Gipfels mit Blick zum Mefjorden bringt uns zum Startpunkt der Tour zurück. Inzwischen versuchen wir bei unseren Senja Skitouren uns an die außergewöhnlichen Ausblicke dieser so besonderen Landschaft zu gewöhnen, aber auch nach diesem Tag haben wir uns noch lange nicht satt gesehen!

5. Tag: Kvaenan, 964 m - Der höchste Skiberg Senjas
↑ 970 Hm ↓ 970 Hm 4 - 5 Std.

Es ist nicht nur einer der Höchsten, sondern auch einer der imposantesten Gipfel Senjas. Direkt am Fjord startet die Tour durch die lichten Birken, bis wir die ersten freien Hänge erreichen. Der Anblick von dem sanft und doch stetig AnsteigendenGelände steigert die Vorfreude auf die Abfahrt. Der Gipfelgrat mit seinen markanten Felsformationen krönen den Aufstieg. Eine beeindruckende Aussicht und Viel Platz zum Abfahren versprechen rassige Turns. Welche Hangseite wir Abfahren bestimmen die Schneeverhältnisse.

6. Tag: Storfjellet 835 m und Store Hesten, 874 m
↑ 1070 Hm ↓ 1070 Hm 4-5 Std.

Von Svarthola aus geht es gleich zügig zum Lille Hestvatnet See, der wie viele andere Seen hier zugefroren ist. Über sanfte Hänge steigen wir zur sanften Kuppel des Storfjellet, 835 m. Der breite Gipfel bietet uns eine erste, entspannte Abfahrt. Gegenüber liegt dann unser zweites Ziel, der Store Hesten, 874 m, ein weiterer Senja-Klassiker. Hier bietet sich je nach den Verhältnissen auch eine Abfahrt zum Svartholvantnetsee an. Nachmittags machen wir es uns in der Unterkunft gemütlich und sind überrascht, dass schon fünf schöne Senja Skitouren hinter uns liegen.

7. Tag: Abschlusstour Skitouren Senja Norwegen auf den Grytetippen, 885 m, und den Keipen, 938 m
↑ 1030 Hm ↓ 1030 Hm 4-5 Std.

In der Früh packen wir unsere Sachen und verlassen Hamn schweren Herzens Richtung Mefjordbotn. Hier starten wir unsere Abschlusstour der Skitouren Senja Woche auf den Grytetippen, 885 m, und den Keipen, 938 m. Wieder ist es ein kurzweiliger und schöner Aufstieg zum ersten Gipfel, es folgt eine kurze Querung und der letzte Anstieg zum Keipen. Noch einmal genießen wir einen wunderschönen Rundumblick auf die zahlreichen Berge und Fjorde, bevor wir zum Ausgangspunkt zurückschwingen. Über Finnsnes geht es wieder zurück nach Tromsø. Hier verbringen wir noch eine Nacht, bevor wir am nächsten Tag zurückfliegen.

8. Tag

Rückflug und Heimreise.



Alle Details auf einen Blick
Treffpunkt

Flughafen Tromsø

Ende der Tour

Flughafen Tromsø

Leistungen
  • staatl. gepr. Berg- und Skiführer
  • 6 x ÜN/HP im Hotel Hamn i Senja im halben DZ (getrennte Betten) mit einem gleichgeschlechtlichen Tourteilnehmer (es können keine Einzelzimmer gebucht werden, auch nicht als alleinreisende Person!)
  • 1 x ÜN/HP im Hotel Saga Tromsø im halben DZ mit einem gleichgeschlechtlichen Tourteilnehmer (es können keine Einzelzimmer gebucht werden, auch nicht als alleinreisende Person!)
  • Lunchpakete für die Skitouren
  • Transfers im Kleinbus
  • 1 x Fähre
  • Sicherheitsausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde (nur nach Voranmeldung)
Weitere Dateien / Downloads
Zusatzkosten
  • An- und Abreise bis/von Tromsø
  • Getränke
  • Trinkgelder
Hinweis

Bitte buchen Sie Ihre Flüge erst nach Bestätigung der Durchführung! Etwaig vorab gebuchte Flüge können im Falle einer Tourenabsage wegen nicht Erreichen der Teilnehmerzahl nicht erstattet werden!
Bei den hier beschriebenen Touren handelt es sich um Vorschläge. Diese können vom Bergführer den Verhältnissen entsprechend angepasst oder verändert werden.

Eine Anmeldung ist bis spätestens 04.01.2024 notwendig!

Hinweis zur eingeschränkten Mobilität

Unsere Reisen und Tagestouren sind nicht in all ihren Bestandteilen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet, bitte kontaktieren Sie uns bei diesbezüglichen Fragen.

Hinweis zur Mindestteilnehmerzahl

Mehrtagestouren (ab 7 Tagen Dauer): Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl (siehe oben) werden Sie bis spätestens 20 Tage vor Tourstart per E-Mail von uns informiert.
Mehrtagestouren (ab 2 bis 6 Tagen Dauer): Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl werden Sie bis spätestens 7 Tage vor Tourstart per E-Mail von uns informiert.
Tagestouren: Bei Tagestouren werden Sie am Vortag bis spätestens 10:00 Uhr über die Durchführung oder Nicht-Durchführung per E-Mail von uns informiert.



FAQ zu Senja Skitouren Norwegen
Was macht Skitouren auf Senja in Norwegen so einzigartig?

Senja, 350 km nördlich des Polarkreises, bietet eine einzigartige Kombination aus rauer, zerklüfteter Natur auf der westlichen Seite und sanfteren Landschaften auf der anderen. Diese Vielfalt spiegelt sich in den atemberaubenden Skitouren wider, die immer einen Blick auf die Fjorde bieten. Senja beeindruckt uns jedes Mal wieder, denn hier sieht es aus, als ob ganz Norwegen im Mini-Format an einem Ort besteht.

Welche Unterkunftsmöglichkeiten gibt es während der Skitouren auf Senja?

Während der Skitouren auf Senja übernachten wir im Hotel Hamn i Senja, einem schönen Hotel mit Blick auf den kleinen Hafen. Die Unterbringung erfolgt in Apartment-Häusern, die alle eine traumhafte Aussicht auf die kleine Bucht bieten. Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern mit getrennten Betten.

Wie erfolgt der Transport während der Skitouren auf Senja?

Für die Skitouren auf Senja sind Transfers in Kombis vorgesehen, einschließlich einer Fährfahrt. So haben wir einen bequemen Zugang zu den verschiedenen Skitouren-Orten.

Welche Ausrüstung wird für die Skitouren auf Senja bereitgestellt und was muss ich selbst mitbringen?

Für die Skitouren auf Senja stellen wir Euch Sicherheitsausrüstung wie LVS-Gerät, Schaufel und Sonde (nach Voranmeldung). Bitte bringt für Euer Senja-Abenteuer Eure eigene Skitourenausrüstung mit. Mit unserer detaillierten Packliste seid Ihr auf der sichereren Seite, nichts zu vergessen.

Können die Skitouren auf Senja an die Wetter- und Schneeverhältnisse angepasst werden?

Ja, die Skitouren auf Senja sind flexibel. Je nach aktuellen Wetter- und Schneeverhältnissen passen unseren Bergführer Eure Norwegen-Skitour an. Wir sorgen für Eure Sicherheit. Mit der Alpinschule Obersdorf habt Ihr auch in Norwegen die schönsten Skitouren-Erlebnisse.

Kontakt

Alpinschule Oberstdorf GmbH & Co. KG
Andreas Tauser
Im Oberen Winkel 12a
87561 Oberstdorf
DEUTSCHLAND
Tel. +49 8322 940750
Fax +49 8322 9407529

Qualifikation unserer Bergführer

Logo IVBVLogo VDB Gütesiegel

Öffnungszeiten

Mo - Do 
08:00-13:00 und 14:00-17:00
Freitag 
08:00-13:00
Sa, So 
geschlossen
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Alpinschule Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Hotjar
Verwendungszweck:

Cookies von Hotjar für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Hotjar Ltd. (Malta)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: hjSessionBenutzer{site_id} (365 Tage) , _hjid (365 Tage), _hjFirstSeen (30 Minuten, verlängert sich bei Benutzeraktivität), _hjHasCachedUserAttributes (Dauer der Sitzung), _hjUserAttributesHash (Dauer 2 Minuten, wird alle 30 Sekunden erweitert), _gid,

Ablaufzeit: Finden Sie jeweils hinter dem Cookie in Klammern.

Datenschutzhinweise: https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy/de/

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy