Corona Infos

Touren der Alpinschule Oberstdorf und Corona (Stand 10.Juni 2020)

(Stand 10.Juni 2020; alle Angaben ohne Gewähr)

Weltweit sind die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie spürbar – so auch bei uns in der Alpinschule und im Zusammenhang mit unseren Touren. Lange Zeit war unsicher in wie weit in diesem Sommer überhaupt Touren stattfinden können. Die Lockerungen in den Alpenländern führen dazu, dass die meisten Touren ab Mitte Juni verantwortungsvoll stattfinden können. Einzelne Touren innerhalb Deutschlands konnten bereits seit Anfang Juni durchgeführt werden.
Weiterhin bilden zahlreiche Quellen die Basis für unsere Entscheidung eine Tour durchzuführen. Dies sind vor allem:
• Informationen des Auswärtigen Amtes
• Ein- Ausreise- und Transitbestimmungen der besuchten Länder
• Empfehlungen des Robert Koch Instituts
• Vorgaben der besuchten Regionen für den Aufenthalt im öffentlichen Raum, den Unterkünften und bei den genutzten Transfers
• Möglichkeit der Einhaltung unseres Sicherheits- und Hygieneleitfadens für Gäste und Bergführer/innen

Unser Maßstab ist dabei stets, unsere Touren für Gäste, Bergführer/innen und Partner so sicher wie möglich zu gestalten. Ganz gleich, ob es dabei um die Einschätzung alpiner Gefahren geht oder die Gefahr, sich zu infizieren.

Alle unsere Gäste erhalten unseren „Sicherheits- und Hygieneleitfaden für Gäste“ und können auf dieser Basis entscheiden, an der gebuchten Tour teilzunehmen, kostenlos auf einen späteren Termin 2020 oder 2021 umzubuchen, einen Gutschein für die Zukunft in Höhe der bereits zu bekommen oder kostenlos bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu stornieren.

Für Buchungen ab dem 18.Juni 2020 gelten wieder die üblichen AGB!

Für die häufigsten Fragen finden sie unsere Antworten im Folgenden darüber hinaus stehen wir ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Covid-4948866 1280


Manuel Greiter

Beispiel-Memo Intranet 2021

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt

ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus

Terrihütte


Jeremias Linke

Abschied von Lena

Ein kurzer Moment zum innehalten

"...morgen planen wir die Sonnenaufgangstour - das bedeutet um 03:00 Uhr aufstehen!" Lena war sofort dabei, schnell waren wir oben am Gaisberg und haben frierend auf die aufgehende Sonne gewartet. Schon öfter haben wir den Tagesanbruch gesehen und erlebt aber es ist immer wieder etwas besonderes. Lena hat an diesem Morgen gestrahlt und war glücklich. Am 19.07. durfte sie ebenfalls einen besonderen Sonnenaufgang erleben - auf Hochtour am Schreckhorn. Wenige Stunden später passierte das unfassbar Traurige: Lena stürzte von einem Stein getroffen in den frühen Morgenstunden in die Tiefe. Die Bergrettung konnte nichts mehr für Lena tun.

Lena war seit diesem Januar ein Teil unseres Büroteams. Bereits in dieser kurzen Zeit haben wir sie in unser Herz geschlossen: fröhlich, kompetent, ruhig und immer zu einem Spaß aufgelegt, so durften wir sie erleben. Wir wollen und können immer noch nicht glauben, dass sie nicht mehr mit ihrem besonderen Lächeln morgens zu uns ins Büro kommt.

Unser ganzes Mitgefühl gilt ihrem Freund und ihrer Familie. Wir wünschen ihnen die nötige Kraft und Zuversicht.

Lena


Jeremias Linke

Neue Tourenskischuhe von Scarpa

Frischer Wind in unserem Verleih

Immer rasanter entwickelt sich der Skitourenmarkt. Deshalb haben wir uns einen neuen Schwung Skitourenschuhe von Scarpa besorgt. Noch ist der Winter nicht vorbei also probiert sie gleich mal aus.

Tourenschuhe 2020 Scarpa


Jeremias Linke

Testcenter Movement / Fritschi

Wir bieten ab sofort brandaktuelle Tourenausrüstung zum leihen und ausprobieren an. Vom sportlichen superleichtgewicht bis hin zum dicken Powderski ist für jeden was dabei.

Schaut doch einfach mal vorbei.

Unknown MemoRef


Jeremias Linke

Zusatzfortbildung Gimpelhaus

Bei uns jagt eine Fortbildung die nächste. Aufgrund der noch immer winterlichen Verhältnisse in den Alpen haben wir nochmals speziell das Vorgehen in steilen Firnfeldern sowie Notfallsituationen im Schnee simuliert. Übernachtet wurde auf dem Gimpelhaus Nesselwängle - 1.659 m und natürlich ist auch diesmal der Spaß nicht zu kurz gekommen.
Wir sind bereit! Ihr auch? ;D

Fobi19 Gimpelhaus


Fobi19 Gimpelhaus

Fobi19 Gimpelhaus
Fobi19 Gimpelhaus

Fobi19 Gimpelhaus
Fobi19 Gimpelhaus

Fobi19 Gimpelhaus
Jeremias Linke

Fortbildung Sommer 2019

Wie jedes Jahr haben wir unsere Bergführer und Bergwanderführer zu unserer Fortbildung in Oberstdorf eingeladen, um perfekt auf den Sommer vorbereitet zu sein.

Eine zeitgemäße Handhabung in Notfallsituationen (medizinisch und psychologisch) sowie der richtige Umgang mit Karte und Kompass, aber auch die Einbindung von modernen Hilfsmitteln im App-Bereich waren unsere Themen.
Vielen Dank an die kompetenten Referenten, das zahlreiche Erscheinen und die gewissenhafte Teilnahme.
Ein großer Dank geht auch an die Bergwacht Oberstdorf für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und das Team von Rolling Pizza die, den ganzen Tag für Pizzanachschub gesorgt haben.

Team 2019


Pizzastand Fb19

Pizzastand Fb19
Medizin01

Medizin01
Karte kompass FB19

Karte kompass FB19
Medizin02 Fb19

Medizin02 Fb19
Jeremias Linke

Zämed duss Outdoorfestival

05.10.-07.10.2018

Vom 05.10.-07.10.2018 findet das Zämed duss Outdoorfestival rund um Oberstdorf statt! Auch wir sind dort mit Aktivitäten, wie einer Sonnenaufgangstour, Schnupperklettern und einer 12 Stunden Wanderung beteiligt!

Ihr wollt den Sommer noch nicht verabschieden und seid nach wie vor voller Euphorie in die Berge zu gehen?

Dann schaut doch mal auf https://www.zaemed-duss.de/ vorbei und meldet euch am besten gleich bei der entsprechenden Veranstaltung an, bevor die Plätze vergeben sind!

Wir freuen uns auf euch!
Euer Team der Alpinschule Oberstdorf

Zaemed duss web


Jeremias Linke

Freischaufeln Heilbronner Weg

Alpiner Höhenweg für Erfahrene wieder begehbar

Der Heilbronner Weg gilt als eine der schönsten Gratwanderungen im Allgäu.

Seit 1999 unterstützen wir die DAV-Sektion Heilbronn​ beim Freischaufeln und gangbar machen des Heilbronner Weg​s.

So fanden sich auch dieses Jahr wieder einige Freiwillige, die bei teils schwierigen Verhältnissen halfen die verbliebenen Altschneefelder zu spuren und Fixseile auszugraben.

Da allerdings noch Schneefelder vorhanden sind und einige Seile noch unter der Schneedecke liegen, empfiehlt es sich nur für alpin erfahrene Bergsteiger die lohnende Gratwanderung in Angriff zu nehmen.

Unser professionell geführtes Tourenangebot finden Sie hier:

Heilbronner schaufeln18 03


Heilbronner schaufeln18 02

Heilbronner schaufeln18 02
Heilbronner schaufeln18 04

Heilbronner schaufeln18 04
Heilbronner schaufeln18 01

Heilbronner schaufeln18 01
Heilbronner 2018 01

Heilbronner 2018 01
Jeremias Linke

Bergführerfortbildung 2018

Wir sind bereit!

Zur Vorbereitung auf die Sommersaison haben wir uns im Oytal, zur alljährlichen Fortbildung unserer Bergführer, getroffen.
Die behandelten Themen waren zum einen der richtige Umgang und die korrekte Pflege unseres Leihmaterials, sowie die Orientierung und Navigation mit modernen Medien. Aber auch die erste Hilfe in den Bergen, die wir hoffentlich möglichst selten benötigen werden, kam nicht zu kurz.

Als Resümee ist zu sagen: Wir haben wieder ein voll motiviertes, engagiertes und optimal vorbereitetes Team, dass sich freut mit euch im kommenden Sommer in den Alpen unterwegs zu sein.

Ein Dank natürlich auch an unsere Ausbilder für Ihre gelungenen Vorträge und das Oytalhaus zur Bereitstellung der Location.

Bergführerfortbilung 2018


Bergführerfortbildung 2018

Bergführerfortbildung 2018
Bergführerfortbildung 2018

Bergführerfortbildung 2018
Bergführerfortbildung 2018

Bergführerfortbildung 2018
Bergführerfortbilung 2018

Bergführerfortbilung 2018

Fotosession im hintersten Winkel der Allgäuer Berge

Im Februar hatten unsere Bergführer Rainer Pircher und Ralph Eggart wieder einen besonderen Auftrag.

Unser Auftraggeber wünschte die "hintere Schafwanne" als Standort um dort Aufnahmen für seinen Kunden, eine große allgäuer Brauerei, zu machen.
Im Tannheimer Tal gelegen, zwischen Rauhhorn und Kugelhorn, sicher ein Ort der im Winter wegen des schwierigen Zustiegs nur sehr selten besucht wird.
Für den "Aufstieg" fanden wir eine zwar unsportliche aber sehr praktische Lösung mittels Hubschrauber.
Was die ganze Sache allerdings anspruchsvoll gestaltete war die Tatsache, daß bis in die Dunkelheit hinein fotografiert werden sollte und wir gleichzeitig ca.100kg Ausrüstung dabei hatten.
Da uns der besagte Hubschrauber bei Nacht aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr abholen konnte lag es an den Bergführern das gesamte Material und nicht zuletzt das Fotographenteam wieder wohlbehalten ins Tal zu bringen.
Nachdem der Hubschrauber Fotographenteam und Bergführer samt dem gesamten Material bei ihrem Adlerhorst abgesetzt hatte wurde zunächst der genaue Standort zum Fotografieren festgelegt und gesichert, damit das Fototeam gefahrlos und in Ruhe arbeiten konnte.
Anschliessend machten sich die beiden Bergführer auf, um die Route noch bei Tag für den Abstieg mit den Skiern in der Dunkelheit zu erkunden. Da das Gelände mit vielen Felsabbrüchen, steilen Flanken und Rinnen sehr komplex ist, keine ganz leichte Aufgabe hier bei Nacht den besten Weg in´s Tal zu finden!
Dennoch konnte das gesamte Team nach einem anstrengendem Tag gegen 22.00 am Vilsalpsee wohlbehalten in das bestellte Taxi steigen und anschliessend das verdiente Feierabendbier geniessen.

Helix


Unser Fotostudio...

Unser Fotostudio...
Schafwanne Hinterstein

Schafwanne Hinterstein
Fotoaktion Schafwanne

Fotoaktion Schafwanne
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Alpinschule Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Hotjar
Verwendungszweck:

Cookies von Hotjar für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Hotjar Ltd. (Malta)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: hjSessionBenutzer{site_id} (365 Tage) , _hjid (365 Tage), _hjFirstSeen (30 Minuten, verlängert sich bei Benutzeraktivität), _hjHasCachedUserAttributes (Dauer der Sitzung), _hjUserAttributesHash (Dauer 2 Minuten, wird alle 30 Sekunden erweitert), _gid,

Ablaufzeit: Finden Sie jeweils hinter dem Cookie in Klammern.

Datenschutzhinweise: https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy/de/

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy