Skitouren St. Antönien

Haben Sie noch eine Frage?

Tour buchen

Nr. | So bis Sa

684 | 23.01.2011 - 29.01.2011

685 | 13.02.2011 - 19.02.2011

686 | 06.03.2011 - 12.03.2011

687 | 27.03.2011 - 02.04.2011

Preis:
€ 720,– pro Person

Absicherung bei Reiserücktritt

Leistungen:
6 x Halbpension
- Bergführer
- VS-Gerät, Schaufel, Sonde


Bonus:
Für Stammkunden und Alpenvereinsmitglieder
siehe hier

Treffpunkt:
18.00 Uhr St. Antönien

Gruppengröße:
5 bis 8 Personen

Anforderung: Sicheres Fahren abseits der Piste in verschiedenen Schneearten

Kategoriebeschreibung
Ausrüstungsliste

Höhenprofil





Skitourenwoche St. Antönien

Komfortabel abseits der Pisten

Das Prättigau zeichnet sich als Tourengebiet durch seine bis an die 3000 m grenzenden Berge, sanfte und weitläufige Almböden, lichte Waldabfahrten und faszinierende Kalkfelsenkulisse aus. Von dem kleinen idyllischen Walserdorf aus bieten sich traumhafte Tagesskitouren an. Sie wohnen in einer schönen Pension und können von hier aus die technisch leichten Touren in die umliegenden Ratikonberge genießen.

Sonntag: Anreise nach St. Antönien. Hier beziehen wir in dem gemütlichen Walserhaus „Bellawiese“ unser Quartier. Nach dem Abendessen besprechen wir unsere geplanten Touren für diese Woche.

Montag: Nach einem feinen Frühstück können wir vor der Haustüre unsere Tourenski anziehen. Die Spur führt uns in das süd-östlich gelegene Ascharina Tal. Nach etwa 2 – 3 Stunden erreichen wir die Aschariner Alp. Von hier zieht der freie Nordosthang zum Gipfel des Jägglisch Horn, 2290m.                        
(Gehzeit ca. 4 - 5 Std.) ­ 870 m 870 m

Dienstag: Der heutige Tag führt uns in das Tal unter die Sulzfluh. Zunächst wenig anstrengend auf einem verschneiten Alpweg nach Untersäss, dann etwas steilere Hänge mit lichtem Bergwald nach Obersäss und zum Schluß über weitläufige Hänge zum Schafberg, 2456m. Abfahrt über die gleiche Route nach St. Antönien zurück.
(Gehzeit ca.  5 – 6 Std.) ­ 1000 m 1000 m

Mittwoch: Das Gafiatal lockt mit traumhaften Nordhängen. Bei Rüti zweigen wir ab, in das zum Rätschenhorn führende Hochtal. In Dörfji steigen wir etwas steiler über frei Almböden nach Säss, 1946 m auf. Von hier weiter auf kupiertem Gelände zum Eggberg, 2202m. In flotter Fahrt geht es zurück nach Säss. Eine kurze Rast an der Alphütte und schon zeigen die Tourenski in die Richtung des Hasenflueli. Ein kurzweiliger Aufstieg über den Nordhang bringt uns auf den kleinen Gipfel, 2341m. Abfahrt über die Aufstiegsspur zurück ins Gafiatal und nach St. Antönien.
(Gehzeit ca. 5 – 6 Std.) ­ 1150 m 1150 m

Donnerstag: Direkt von St. Antönien Platz steigen wir auf nach Aschuel und tauchen in den Alpwald unter dem Chrüz ein. Bei 1700 m erreichen wir die freien Flächen um das Almgebiet von Valpun. Zum Schluß noch ein Gratrücken, dann betreten wir den Gipfel mit 2195 m. Abfahrt über die gleiche Route. Je nach Kondition lässt sich die Tour mit dem Alpbuel, 2022 m, oberhalb von Pany verbinden.
(Gehzeit ca. 5 – 6  Std.) ­ 800 m 800 m

Freitag: Die Madrisa–Runde ist ein Highlight im Rätikon. Ein Taxi bringt uns nach Klosterts und mit der Madrisabahn geht es nach oben zum Schaffürggli. Jetzt folgt die Abfahrt über das Schlappiner Joch, 2202m, der Staatsgrenze zu Österreich, nach Gargellen 1429 m. Eine Bergbahn bringt uns auf über 2000 m bevor wir zum Gargöller Joch, 2379 m,  aufsteigen. Vor uns liegen nun die Westflanken des Riedchopf, die wir in einer faszinierenden Abfahrt nach St. Antönien genießen.
(Gehzeit ca. 2 Std.) ­ 300 m 300 m

Samstag: Heimreise

Je nach Schneelage und Lawinensituation haben wir noch zahlreiche Geheimtips. Z.B. eine Abfahrt mit 1900 m und nur 400 m Aufstieg.

Anfahrt zum Treffpunkt